DAS NATYA MANDIR MUSIC ENSEMBLE |
Das Natya Mandir Music Ensemble wurde 1996 ins Leben gerufen und spielt seitdem für die indischen Tanzperformances von Radha Anjali und der Natya Mandir Dance Company. Das Ensemble verwendet eine Vielzahl von Instrumenten (Tabla, Tavil, Vibraphon, Klarinette, Saxophon, Shakuhachi, Shenai u.a.), die unterschiedlichste Klangbilder sowohl für klassische südindische Tanzstücke als auch für moderne zeitgenössische Choreographien ermöglichen. Die Kompositionen des NMME berücksichtigen den Aufbau und die Regeln der klassischen indischen Musik und des Raga-Tala-Systems. Von traditioneller indischer Musik ausgehend, fließen auch Elemente klassischer westlicher Musik bis hin zu Jazzimprovisationen und zeitgenössischer Perkussionsmusik ein. Projektbezogene Arbeiten entstanden bisher für die Indische Nacht, Mahabharata, für das Festival Graz erzählt sowie für die Tanzprojekte Furuikeya, T4Adavu, T5 u.a. Die Choreographien Radha Anjalis basieren formal auf den Regeln des klassischen indischen Tanzes und inhaltlich auf den Grundgedanken der indischen Philosophie. Ziel der Zusammenarbeit von Radha Anjali und dem NMME ist es, die Möglichkeiten einer umfassenden, zeitgenössischen Interpretation des klassischen indischen Tanzes zu zeigen, der sich aus dem Tempeltanz der Devadasis (Tempeltänzerinnen) zum Bühnentanz entwickelt hat und der, von traditionellen Formen ausgehend, alle Möglichkeiten einer Weiterführung in sich birgt. Die Integration verschiedener kultureller Elemente führt zu einer ästhetischen, musikalisch-tänzerischen Synthese, die dem Zuschauer die Auseinandersetzung mit der darstellenden Kunst Asiens jenseits von Folklore und Exotismus ermöglicht. Die Mitglieder des Natya Mandir Music Ensembles: Thomas NavratilSeit 1981 Studium der klassischen nordindischen Musik auf der Tabla bei Jatinder Thakur in Wien. Vibraphon- und Marimba-Studium bei Woody Schabata. Studienreisen nach Indien und Afrika sowie verschiedene ethnische Perkussionsprojekte. 1996 Gründung der eigenen Gruppe Redshift. Auftritte im In- und Ausland als Solist und Begleiter indischer Musik, Jazz und Folk, sowie Literatur-Musik-Programme. Gerhard RosnerSeit 1989 Tablastudium bei Zamir Ahmed Khan, Chotilal Misra und vor allem bei dem in Wien lebenden Tablameister Jatinder Thakur. Seit 1999 Studium bei Pandit Chatterjee in Kalkutta. Mehrere Studienaufenthalte in Indien. Tavil bei dem Meister Venu Gopal aus Trivandrum. Zahlreiche Musik- und Theater-Produktionen im In- und Ausland. Georg GrafHolzblasinstrumente, Studium am Jazzkonservatorium Wien, Klasse Kovarik. Seit 1985 als freischaffender Musiker in Wien bei Formationen verschiedener Musikrichtungen - Rock bis Free Improvised - tätig. Theaterproduktionen u.a. für die freie Szene, Kindertheater, Burgtheater und Volkstheater, sowie Studioproduktionen, Hörspiele und Filmmusik. Aktuelle Band: die spielleut. Florian GruberFlorian Gruber beschäftigt sich seit 16 Jahren mit Schlagzeug und Percussion. Während zweier Indienaufenthalte lernte er Mridangam und Kanjira bei P.K.Ranganathan (Shekar) und Nattuvangam und Mridangam bei Adyar K. Lakshman. Er wirkte bei Konzerten in Indien, Österreich, Deutschland, Schweiz und Bosnien-Herzegowina mit und ist seit 2004 Mitglied des Natya Mandir Music Ensembles. Florian Gruber ist Kulturanthroploge mit den Spezialgebieten Indien und Südosteuropa. Peter Wiesinger Studium Jazz-Gitarre und Jazz-Pädagogik am Konservatorium der Stadt
Wien. Unterricht in indischer Rhythmik bei dem in Wien lebenden Tablameister
Jatinder Thakur. Mehrmonatiger Studienaufenthalt in Südindien mit
den Schwerpunkten Saptaswara (do-re-mi der indischen Musik) und Konnakol
(rezitieren der Rhythmen). Bisher Musiker in Formationen verschiedender
Stilrichtungen von Duo bis BigBand mit Auftritten in Österreich,
Italien, China und Indien. Unterrichtstätigkeit im Musikschulverband
Waldhausen/NÖ.
|