GASTLEHRER / WORKSHOPS

Kama Dev

Kama Dev Kama Dev kam im Jahre 1976 gemeinsam mit seiner Tanzpartnerin Urvasi zum ersten Mal nach Österreich. Nach mehreren erfolgreichen Gastspielen unterrichtete er am Dramatischen Zentrum. Ein anfänglich nur aus Workshops bestehender Unterricht entwickelte sich zu regelmäßigen Kursen für die Tanzstile Bharatanatyam, Kuchipudi und Seraikella-Chhau.


 

Kalanidhi Narayanan

Smt. Kalanidhi Narayanan. Foto: Andi Diem

Kalanidhi Narayanan ist heute die führende Vertreterin und Lehrerin für die Kunst des Abhinaya, des mimischen Aspekts des Bharatanatyam. Sie studierte bei Kannapa Pillai, Mylapore Gauri Amma und Chinnaya Naidu. Zwischen ihrem elften und sechzehnten Lebensjahr gab Kalanidhi Narayanan viele erfolgreiche Vorstellungen. Ihre Karriere kam allerdings zum Stillstand, als sie heiratete und sich ganz ihrer Rolle als Hausfrau und Mutter widmete. Erst dreißig Jahre später gründete sie ihre Schule Abhinaya Sudha in Chennai, in der sie ausschließlich Abhinaya unterrichtet.

Die Einmaligkeit ihres Unterrichts besteht darin, in ihren Schülern ein inneres Verständnis zu entwickeln und sie so zu einer eigenen Interpretation der Ideen und Gedanken, die im Tanz ausgedrückt werden sollen, zu führen.

Schüler aus allen Teilen der Welt kommen zu Kalanidhi Narayanan und ihre Workshops stoßen vor allem in Europa und Nordamerika auf großes Interesse. In Wien hielt Kalanidhi Narayanan bereits mehrmals Workshops im Natya Mandir und ihr Unterricht gibt stets Anlass zu intensiven Reflexionen und kreativer Diskussion.

 

Adyar K. Lakshman

Adyar K. Lakshman. Foto: Archiv NM

Adyar K. Lakshman absolvierte das Diplom und Post Graduate Diplom für Bharatanatyam, Nattuvangam und Mrdangam an der berühmten Tanzakademie Kalakshetra in Madras. Danach lehrte er mehrere Jahre hindurch Tanz, Musik, Nattuvangam, Mrdangam und Sanskrit in Kalakshetra. Es folgte eine zehnjährige Tätigkeit als Head Instructor am privaten Tanzinstitut Natyalaya in Chennai. 1969 gründete Adyar K. Lakshman seine eigene Tanzschule Bharata Choodamani (Juwel des Tanzes).

Adyar K. Lakshman besucht oft Österreich, wo er erstmals 1984 mit der Kama Dev Indian Dance Company auftrat. Die Studenten des Universitäts-Sportinstituts Wien sowie die Natya Mandir Schüler hatten schon oft Gelegenheit, seine Workshops in Wien zu besuchen.

 
 

P. Senthilkumar

AUSBILDUNG
Bharatanatyam: Kalakshetra, Rukmini Devi College of Fine Arts. Yoga: Teacher of Yoga – Yoga Siromani International Sivananda Yoga Vedanta Centre – Kerala, Canada

UNTERRICHTSTÄTIGKEIT
Bharatanatyam und Tanztheorie an der Bharata Choodamani Academy of Fine Arts, Adyar K. Lakshman Chennai,
Saraswathi Kalakendra Nrithya Vruksha Institution of Fine Arts, Chennai,
Dance and Yoga Workshops in Indien, Dänemark und Norwegen.


AUFTRITTE
Teilnahme an verschiedenen Tanzdramen, Volkstänzen und Bharatanatyam Aufführungen in
KALAKSHETRA,
bei ARANGAM – Anita Rathnam,
THEJAS – Sreekala Bharath
ANUSHAM – Narendra Kumar;
VYJAYANTHIMALA BALI production: Sarva Soukhya Pradayi;
KRISHNAVENI LAKSHMANAN production ASHOKA;
LAKSHMI VISHVANATHAN production "Thyaga Raja Ramayanam";
AARHUS SYMFONIOKESTER DENKMARK: Indian classical dance, u.v.a.


nach oben | sitemap