LEHRER

Kama Dev

Kama Dev Kama Dev war ein Künstler, der vollkommen für die Bühne lebte. Von einer Tournee zur anderen, ständig den Wohnsitz wechselnd verbreitete er die indische Tanzkunst in ganz Europa. Wer einmal eine Aufführung von ihm gesehen hat, wird sie als ein unvergessliches Ereignis, geheimnisvoll und unerreichbar, für immer in Erinnerung behalten.

In der zeitgenössischen Geschichte des klassischen indischen Tanzes nimmt er einen dominanten Platz ein. Seit der Wiederbelebung des klassischen Tanzes in Indien in den 30-er Jahren (durch kolonialistische Einflüsse drohte die Tanzkunst in Vergessenheit zu geraten) erlangten bis heute nur wenige Tänzer solch eine Position.

Kama Dev vereinte in seinen Tanzvorstellungen jedesmal die rein künstlerischen Aspekte des Tanzes mit den spirituellen Aspekten, die dem indischen Tanz eigen sind, aber von wenigen Tänzern so verkörpert werden konnten wie von ihm. Stets blieb er sich selbst treu, stand als Person hinter dem Kunstwerk als solchem zurück und doch war dieses unverwechselbar von seiner Persönlichkeit getragen. Ein Zitat aus den Upanisaden besagt: "devo bhutva devam yajet" - "Werde Gott, um Gott zu verehren".



Kalanidhi Narayanan

Smt. Kalanidhi Narayanan. Foto: Andi Diem Kalanidhi Narayanan ist heute die führende Vertreterin und Lehrerin für die Kunst des Abhinaya, des mimischen Aspekts des Bharatanatyam.

Kalanidhi Narayanan begann ihr Tanzstudium im Alter von sieben Jahren. Ihre Lehrer waren Kannapa Pillai, Mylapore Gauri Amma und Chinnaya Naidu; Musikunterricht bei Manakal Sivarajan und Kamakshi Ammal, der Tochter der bekannten Veena Dhanammal.

Zwischen ihrem elften und sechzehnten Lebensjahr gab Kalanidhi Narayanan viele erfolgreiche Vorstellungen. Nach ihrer Heirat beendete sie 1943 ihre Tanzkarriere. Dreissig Jahre später gründete sie ihre Schule Abhinaya Sudha in Chennai, wo sie ausschließlich Abhinaya unterrichtet.

Smt. Kalanidhi erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen, darunter den Padmabhusan 1985.

 

 

Adyar K. Lakshman

Adyar K. Lakshman. Foto: Archiv NM Adyar K. Lakshman begann 1944 sein Bharatanatyam-Sudium in der berühmten Tanzakademie Kalakshetra in Madras. Dort absolvierte er das Diplom und Post Graduate Diplom für Bharatanatyam, Nattuvangam und Mrdangam. Er wurde im Laufe seines Studiums mit einem zweijährigen Stipendium der indischen Regierung für seine besonderen Talente ausgezeichnet. Er war Mitglied einer Kulturdelegation, die 1958 Osteuropa und die ehemalige UdSSR besuchte.

Mehrere Jahre hindurch lehrte A.K. Lakshman Tanz, Musik, Nattuvangam, Mrdangam und Sanskrit in Kalakshetra. Danach war er 10 Jahre lang Head Instructor am privaten Tanzinstitut Natyalaya in Chennai. In dieser Zeit zeichnete er für mehr als zehn erfolgreiche Arangetrams (Solo-Debüts von Schülern) sowie zahlreiche Arbeiten als Choreograph der an dem Institut aufgeführten Tanzdramen verantwortlich. Während der Arbeit an dem Drama Chandalika hatte er die Gelegenheit, mit Ravi Shankar zusammenzuarbeiten.

1969 gründete Lakshman seine eigene Tanzschule Bharata Choodamani (Juwel des Tanzes). Neben seinen Erfolgen als Komponist und Choreograph war A.K. Lakshman auch für die klassischen Tanzszenen einiger Filme, wie Hamsageethe, Subba Sastri und Ananda Tandava verantwortlich. Für seine Verdienste um den Bharatanatyam Tanz wurden Adyar K. Lakshman u.a. folgende Preise bzw. Ehrentitel verliehen: Unesco Manram Award, Kalai Mamani, Padmasri, Sangeet Natak Academy Award.

 


nach oben | sitemap